Sigos-Hopfenburg Siegenburg

Unser Spiel- und Freiflächen


Bild 1

Bei dem großzügig gestaltetem Außengelände können sich die Kinder ebenso wie Drinnen selbstständig in verschiedene Aktivitäten begeben. Die Gleichwertigkeit von Innen- und Außenbereichen ist uns sehr wichtig, ist doch der beste Lernort der selbstgefundene und -gestaltete, was im naturbelassenen Außengelände am besten möglich ist.

Vielfältige Anregungen zum Lernen und gemeinsamen Spielen in der freien Natur finden die Kinder zum Beispiel

  • beim Sandkasten, wo sie beim Spiel mit Wasser und Sand Naturgesetze entdecken und matschen können…
  • bei den verschiedenen Spielgeräten, wo sie in Schwung kommen und lernen, sich etwas zuzutrauen…
  • bei der Ballspielfläche, wo Platz für Spiele in großen Gruppen ist und sie viel über Kooperation, Konkurrenz, Führen und Folgen und auch Regeln lernen…
  • beim Rondell, wo Platz für Versammlungen und Austausch oder auch kleine Aufführungen ist…
  • in der Holzwerkstatt, wo der kreative Ausdruck in der Natur und echtes Werkzeug ausprobiert werden. Dabei können sie Geschicklichkeit, Ausdauer und Geduld erfahren…
  • bei den Rückzugshäusern, wo man entspannen kann, der Natur zuhören, Bücher betrachten…

Eine vorbereitete Umgebung, in der Raum und Materialien nach einem sinnvollen Ordnungsprinzip gestaltet und zugeordnet sind, unterstützt Kinder beim Aufbau ihrer inneren Struktur. Sie macht die Kinder unabhängig von Erwachsenen und regt sie zu eigenverantwortlichem Handeln und konzentriertem Arbeiten in selbstbestimmten Lernprozessen an. So können die Kinder die Welt spielerisch kennenlernen