Schwerpunkte

Wesentlicher Bestandteil in der Bildung und Erziehung der Kinder sind die Freiheit der kindlichen Selbsttätigkeit und die Sinnesbildung

Leitbild

Sprachbildung

Sprache als Schlüsselqualifikation und Voraussetzung für emotionale und kognitive Entwicklung. 

Die Kinder stecken im Vorschulalter mitten in der sensiblen Phase für Sprache. Bis zum Alter von sechs Jahren ist diese in den Grundzügen abgeschlossen. Daher kommt der Sprachförderung eine wichtige Rolle zu - von der Schulung des Hörens bis zum ersten Vertrautwerden mit der geschriebenen Sprache

 

 

Leitbild

Kreativität / Ästhetische Bildung und Musik

Entfaltung des kreativen Potenzials, das jedem Menschen innewohnt durch 

Freiräume, in denen sie sich ausprobieren und Fehler machen können, aber auch Angebote die Kreativität fördern. 

Zu unsererm Alltag gehört natürlich auch Bewegung, Tanz, sowie das Spielen von Instrumenten. Die Atmosphäre, die beim täglichen Musizieren geschaffen wird, verbindet, schafft Nähe, Ruhe und Harmonie. (Carusos-Auszeichnung)

 

Leitbild

 Kind als Teil der Natur und Kultur

(kosmische Erziehung nach Maria Montessori)

Eine Besonderheit der Erziehungs- und Bildungskonzeption Montessoris ist die Kosmische Bildung und Erziehung. Grundlage dafür ist ihre Sicht des Menschen in seinem Verhältnis zur göttlichen Schöpfung und der Welt, zur Natur, Gesellschaft, Kultur und Geschichte.

 

 

"Es ist nichts im Verstand, was nicht vorher in den Sinnen war" (Maria Montessori)