Elternbeirat


Kita-Jahr 2023/2024

Sabine Maul ( 1. Vorsitzende )

Bahar Uzun (2. Vorsitzende)

Nicole Stiglmaier (Kassiererin)

Stefanie Knöfler (Schriftführerin)

Ksenia Dessert (Beisitzerin)

Carina Gehrmann (Beisitzerin)

Julia Konieczny (Beisitzerin)

Sandra Reckmeyer (Beisitzerin)

Christoph Schmal (Beisitzer)

Marianne Selmeier (Beisitzerin)


Zusammenarbeit mit Eltern - Übergänge und Eingewöhnung

 

Bildung und Erziehung fangen in der Familie an. Eltern tragen die Hauptverantwortung für die Bildung und Erziehung des Kindes. Sie sind die „natürlichen Erzieherlnnen". Pflege und Erziehung des Kindes ist das Recht der Eltern und die zuvorderst ihnen obliegende Pflicht (Art. 6, Abs. 2 GG).

Die Familie ist und bleibt der prägende Bildungsort. Die pädagogische Einrichtung in der Kindertagesstätte baut darauf auf. Wir suchen und pflegen einen offenen und intensiven Dialog mit den Eltern von Anfang an. Es ist für uns der Wegbereiter für eine gelingende Zusammenarbeit, die partnerschaftlich und vertrauensvoll - sowie auf regelmäßigen, gegenseitigen Erfahrungsaustausch ausgerichtet ist (Tür- und Angelgespräche, Beratungs- und Entwicklungsgespräche).

Die frühe Kindheit ist die prägendste Phase in der Entwicklung des Menschen. Daher muss gerade diese Zeit von Eltern und pädagogischen Kräften sensibel und unterstützend begleitet werden.

Ziele der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft sind:

 

  • Begleitung von Übergängen (Eingewöhnung, Entwicklungsgespräche)
  • Information und Austausch, Stärkung der Erziehungskompetenz (Erziehungsverantwortung)
  • Beratung, Vermittlung von Fachdiensten (Beratungsgespräche)
  • Mitarbeit (Raumgestaltung, Garten, Feste und Feiern, Ausflüge, Exkursionen)
  • Beteiligung, Mitverantwortung und Mitbestimmung (Hospitationen, Elternbeirat, Elternbefragung..
  • Ausbau von Kindertageseinrichtungen zu Familienzentren (siehe anstehender Neubau, Freizeitangebote für Familien, Erzie- hungsberatungsstelle…

 

Zur Förderung einer intensiven Zusammenarbeit von Eltern, pädagogischem Personal und Träger ist in jeder Kindestageseinrichtung ein Elternbeirat einzurichten. Dieser wird von der Kindertagesstättenleitung informiert und gehört, bevor wichtige Entscheidungen getroffen werden. Der Elternbeirat hat eine beratende Funktion.

 

Der Eintritt des Kindes in ein anderes System, ob von der Familie in die Krippe, von der Krippe in den Kindergarten oder vom Kindergarten in die Schule, bedeutet für das Kind eine enorme emotionale und soziale Leistung und bedarf einer intensiven und behutsamen Begleitung. Daher ist die Vorbereitung der Kinder und der Eltern auf bevorstehende Übergangsereignisse frühzeitig zu beginnen.